top of page

Quartiersmanagement im Johannis-Quartier wird erfolgreich fortgesetzt

1,5 Jahre durch die Marketing Osnabrück GmbH betreut wurde, wird das Quartiersmanagement nun durch einen neuen Quartiersmanager fortgeführt. Die Weiterführung markiert einen bedeutenden Schritt für die Stärkung der Nachbarschaft und die langfristige positive Entwicklung des Johannis-Quartiers.


„Wir als Marketing Osnabrück GmbH (mO.) haben in den letzten 1,5 Jahren die Verantwortung für das Quartiersmanagement Johannisstraße getragen“, sagt Iris Pohl, Leiterin City Management bei der Marketing Osnabrück GmbH. „Marie Veltmaat, die durch uns mit der Projektleitung betraut wurde, hat gemeinsam mit engagierten Akteurinnen und Akteuren, sowie den Anwohnenden des Johannis-Quartiers zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt“, so Pohl weiter. Zu diesen gehörten unter anderem erfolgreiche Straßenfeste, die Schaffung einer Quartiershomepage sowie Gestaltungsmaßnahmen zur Aufwertung des Quartiers.

„Ich freue mich sehr darüber, dass das Quartiersmanagement im Johannis-Quartier weitergeführt wird. Die Fortsetzung dieses wichtigen Projekts ist ein bedeutender Schritt für die Stärkung der Nachbarschaft und die langfristige positive Entwicklung des Quartiers“, sagt Iris Pohl. Das Projekt, welches durch Fördermittel aus dem Programm „Perspektive Innenstadt" finanziert wurde, hat in dieser Zeit bedeutende Fortschritte erzielt.


Die bisherigen Erfolge zeigen sich auch in den Ergebnissen einer umfassenden Befragung im Jahr 2022. Die Umfrage wurde vor Ort und digital durchgeführt und hat den IST-Zustand und die Wünsche der Teilnehmenden abgefragt. Es wurden die Bedürfnisse und Perspektiven der Bewohner ermittelt, um weitere Aktionen gezielt planen zu können. Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Erhöhung der Attraktivität und Verweildauer durch Sauberkeit, Sitzmöglichkeiten, sowie Grün- und Baumpflanzungen im Johannis-Quartier stehen dabei im Fokus und wurden entsprechend umgesetzt.


„Die Entstehung dieses bedeutsamen Netzwerks im Johannis-Quartier ist ein tolles Ergebnis für die langfristige positive Entwicklung. Es wird bereits gemeinsam mit dem neuen Quartiersmanager Daniel Lindholz aus dem Referat Nachhaltige Stadtentwicklung an zukünftigen Projekten und Veranstaltungen (weiter-)gearbeitet", erklärt Iris Pohl.


 

Pressekontakt:

Julia Krämer

Marketing Osnabrück GmbH

Schlosswall 1-9

49074 Osnabrück

T 0541.323 3268

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stärken stärken - Osnabrück kann viel mehr!

Am gestrigen Abend versammelten sich hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Neujahrsempfang der Stadt Osnabrück, des Osnabrücker City Marketing e.V. (OCM) und der Marketing Osnabrüc

Handelsmonitor Osnabrück 2023

Mit der Gemeinschaftsstudie Handelsmonitor Osnabrück verfolgen wir im Zwei-Jahres-Turnus eine bessere Positionierung des Osnabrücker Einzelhandels durch laufende Marktbeobachtungen. Damit wird die Bas

bottom of page